Restaurants auf Rädern

Der neue zweistöckige Eisenbahnwaggon DuettoPlus ist weltweit einzigartig: im Untergeschoss befindet sich ein modernes Restaurant, darüber ein Mehrzweckraum, der als Passagierbereich, Konferenzraum und vieles mehr genutzt werden kann. Wie alle Züge der finnischen Staatsbahn VR ist der mit Farben beschichtet, die aus der jahrzehntelangen F&E-Zusammenarbeit von Teknos, VR und dem Waggonhersteller Transtech hervorgegangen sind.

VR hat bei der in Kajaani ansässigen Firma Transtech Oy insgesamt 26 neue Speisewagen bestellt. Sie sind für den Langstreckeneinsatz in IC-Zügen vorgesehen. Der erste der Waggons ist seit Ende Januar auf der Strecke Helsinki-Oulu im Einsatz. Im März kamen weitere Exemplare auf dieser Route sowie zwischen Helsinki und Joensuu hinzu. Anfang 2015 werden alle Waggons in Betrieb und alle wichtigen Verbindungen mit ihnen ausgerüstet sein.

Speisewagen seit Anfang des 20. Jahrhunderts

Finnland ist ein weites Land, in dem Zugfahrten lange dauern können. Speisewagen haben daher seit über hundert Jahren Tradition. Mit dem neuen Doppeldecker DuettoPlus bietet VR ein komfortables, funktionsoptimiertes Bordrestaurant, das reibungslosen Service ermöglicht und gleichzeitig die Umwelt schont.

Moderne Multifunktionsumgebung

"Der neue DuettoPlus-Speisewagen ist Ergebnis fünfjähriger Planungen und Tests", berichtet Pia-Mari Sotavalta, Entwicklungsmanagerin bei VR.

"In allen Phasen des Designs behielten wir die Zielgruppen im Blick: Konzept und Service des neuen Bordrestaurants ermöglichen die Bewirtung von Gruppen praktisch jeder Größe. Hier können Sie mit Ihrem Team ein Meeting abhalten, im Freundeskreis feiern oder einfach nur auf Ihrer Reise entspannen."

Duetto Plus restaurant

Die komfortablen, modernen Abteile des Waggons können an unterschiedliche Zwecke angepasst werden. Die Café-Bar des Duetto-Restaurants im Untergeschoss wird zu Stoßzeiten um einen Kiosk im mittleren Waggonbereich ergänzt, der Snacks und Getränke zum Mitnehmen verkauft. Sotavalta fügt hinzu: 

Das Restaurant hat sogar eine kleine Bühne, zum Beispiel für musikalische Unterhaltung während der Reise.

Der Passagierbereich im Obergeschoss hat 41 Einzelsitze, die in jede beliebige Richtung gedreht werden können. Sein 12-sitziger Konferenzraum – bei Bedarf auch das gesamte Obergeschoss – kann für Meetings und Freizeitveranstaltungen gebucht werden. Auf Wunsch ist bei solchen Veranstaltungen Alkoholausschank möglich.

"Beim Design des Speisewagens wurde nicht nur auf Funktionalität Wert gelegt, sondern auch auf den Schutz der Umwelt, betont Sotavalta. "Die Abwässer von Küche und Passagierabteilen werden wiederaufbereitet, und alle Verpackungs- und sonstigen Einwegmaterialien sind biologisch abbaubar."

Teknos-Farben gestalten das Markenimage von VR

Teknos und VR arbeiten seit langem zusammen. Alle lackierten Oberflächen des neuen DuettoPlus-Speisewagen wurden mit Industriefarben von Teknos beschichtet.

Dank unserer Forschungserfolge haben unsere heutigen Polyurethanlacke einen sehr hohen Feststoffanteil und nur minimale VOC-Emissionen.

"Die auffälligste Oberfläche ist naturgemäß die Außenwand der Karosserie", kommentiert Verkaufsdirektor Kari Sandberg, Leiter der Abteilung für industrielle Metall-beschichtungen bei Teknos Finnland.
"Die für die Waggons verwendeten Lacke sind Ergebnis einer jahrzehntelangen F&E-Zusammenarbeit von Teknos, VR und Transtech."

Flottenmanager Joel Lindström von VR verfolgt die Produktentwicklung und die wechselnden Anforderungen an Eisenbahnbeschichtungen seit den späten Siebzigern. Er erklärt: "Im Laufe der Jahrzehnte wurden die Waggons zunächst mit Alkydfarben lackiert, dann mit Epoxidharzen und später mit lösungsmittelarmen Polyurethanprodukten. Dank unserer Forschungserfolge haben unsere heutigen Polyurethanlacke einen sehr hohen Feststoffanteil und nur minimale VOC-Emissionen."

Die Lacke müssen nicht nur Umweltnormen erfüllen, sondern auch dem Dauereinsatz im Freien gewachsen und widerstandsfähig gegen Regenwasser, Staub, Eis und Schnee usw. sein. Zudem sind sie mechanischen und chemischen Belastungen unterworfen. Die Kohlenstaub- und Fettablagerungen an Waggondächern und Seitenwänden müssen mindestens alle vier Tage nass abgebürstet werden.

VR unterhält eigene Lackierereien in Hyvinkää und Pieksämäki. Beide verwenden Teknos-Produkte für die Wartung von Passagier- und Güterwaggons sowie für die Beschichtung neuer Güterwaggons. Lindström betont:
"Wegen der langen Intervalle zwischen Neuanstrichen ist es wichtig, dass die Oberfläche lange intakt und in gutem Zustand bleibt."

Für die Waggonaufbauten verwendete Teknos-Produkte:

  • TEKNOPLAST PRIMER 7 Epoxidgrundierung
  • TEKNOPOX FILLER 2112 Epoxidhärter
  • TEKNODUR COMBI 3560 Polyurethanfarbe mit hohem Feststoffgehalt
  • TEKNODUR 0290 Polyurethanlack

Am Fahrgestell verwendete Teknos-Produkte:

  • TEKNOZINC 90 SE Zink-Epoxidbeschichtung
  • TEKNODUR COMBI 3560 Polyurethanfarbe

Laut VR sollen spätestens Anfang 2015 alle DuettoPlus-Speisewagen im Einsatz sein

  • Die Gesamtkosten der Investition belaufen sich auf 68,5 Mio. Euro
  • Der zweistöckige Speisewagen hat insgesamt 94 Sitze
  • Fennia Price-Designpreis

New double-decker
DuettoPlus

Restaurants on Rails

The new double-decker DuettoPlus is the only one of its kind in the world: the lower deck houses a modern restaurant, while the upper deck boasts a multifunctional area that can be adapted for passenger seating or meetings, for example. Behind all of the coatings used in VR’s carriages, there are decades of long-term R&D cooperation between Teknos, VR and Transtech, the manufacturer of the carriages.

VR has ordered a total of 26 new restaurant cars from the Kajaani-based firm Transtech Oy. The new cars will be hitched to long-distance InterCity trains, and the first car was already taken into service on the Helsinki-Oulu route at the end of January. In March, more of the new restaurant cars were added to the Helsinki-Oulu and Helsinki-Joensuu routes. All 26 cars will be in service by early 2015. All of the major stations will then be covered.

Restaurant services since the 1900s

Distances are great in Finland, and restaurant services have been a fundamental aspect of Finnish rail travel for over a century. Thanks to its new double-decker DuettoPlus restaurant car, VR is able to offer an even better service environment that considers not only comfort and functionality, but also ecology.

A modern, multifunctional compartment

"The new DuettoPlus restaurant car is the result of five years of design and testing", says VR's Development Manager Pia-Mari Sotavalta.

"We've kept our target groups in mind at every stage of design. The new restaurant car concept and its services have been designed to meet the needs of both large corporate groups and smaller parties of friends or colleagues, whether you're having a meeting or a celebration, or you just want to relax during your journey", continues Sotavalta.

Duetto Plus restaurant

The car's comfortable, modern compartments can be adapted to many uses. The Duetto restaurant in the lower deck has a café-bar, and during peak times, there is also a kiosk in the mid-section where you can purchase take-away snacks and drinks to enjoy in another carriage.

"The lower deck restaurant also has a small stage area where you can lay on a little musical entertainment for the journey, for example", says Sotavalta.

The upper deck has a passenger compartment with 41 single seats that can be turned to face in any direction. The upper deck's 12-seat meeting room, or indeed the entire passenger compartment, can be booked for meetings or recreational activities. Those who have reserved seats on the upper deck may also be served alcoholic beverages.

"The restaurant car's design takes into account not only functionality but also environmental perspectives, says Pia-Mari Sotavalta. "Waste is recycled in both the kitchen and the passenger compartments, and packaging and serving containers are made from biodegradable materials".

Teknos paints a part of VR's brand image

Teknos and VR go way back. All of the painted surfaces in the new DuettoPlus restaurant car are treated with Teknos' industrial coatings.

Thanks to successful R&D, we have been able to use high solid polyurethane coatings to keep VOC emissions as low as possible.

"The most distinctive painted surface is naturally the car's bodywork", says Sales Director Kari Sandberg, who is head of Teknos' metal industry coatings in Finland. "There are decades of long-term R&D cooperation with VR and Transtech behind all of the coatings used in its carriages", says Sandberg.

Joel Lindström, who manages VR's rolling stock, has followed product development and the changing requirements for rolling stock coatings since the late 1970s.

"Over the decades, the coatings used for carriages have changed from alkyd paints to epoxies, and from low-solvent paints to polyurethanes. Thanks to successful R&D, we have been able to use high solid polyurethane coatings to keep VOC emissions as low as possible", says Lindström.

In addition to environmental standards, coatings must also be able to stand up to continual outdoor use and the wear and tear caused by rainwater, dust, and ice and snow, among other things. Coatings are also exposed to mechanical and chemical strain. There is coal dust and grease on the sides and roof of carriages, and the carriages must be washed with brushes at least every four days.

VR’s own paintshops are located in Hyvinkää and Pieksämäki. Teknos’ products are used in both paintshops for painting new freight carriages and for maintenance painting passenger carriages and freight carriages.

"There are lengthy intervals between repainting, so the surface needs to remain intact and in good condition for a long time", says Lindström.

The Teknos products used in the carriages include:

  • TEKNOPLAST PRIMER 7 epoxy primer
  • TEKNOPOX FILLER 2112 epoxy stopper
  • TEKNODUR COMBI 3560 high solids polyurethane paint
  • TEKNODUR 0290 polyurethane varnish

 The Teknos products used on the bogie include:

  • TEKNOZINC 90 SE zinc-rich epoxy paint
  • TEKNODUR COMBI 3560 polyurethane paint

 

  • VR expects all of its DuettoPlus restaurant cars to be in service by the beginning of 2015
  • The investments will cost a total of EUR 68.5 million
  • The double-decker restaurant car has a total of 94 seats
  • Fennia Price design award