Teknos Lösungen für die Bahnindustrie

Teknos bietet ein komplettes Beschichtungsportfolio an, das Haltbarkeit und gleichzeitig eine ansprechende Optik für jeglichen Einsatz in der Bahnindustrie liefert. Sowohl für die Außenflächen von Fahrgast- und Frachtwaggons als auch für Innenverkleidungen, Türen und Fensterrahmen, Dekoration und Möbel – mit unseren Produkten können Sie praktische Nutzung und außergewöhnliche Haltbarkeit maximieren.

Darüber hinaus bieten wir wetterbeständige Beschichtungen für Informations- und Fahrplantafeln an den Bahnhöfen an.

Unsere fortschrittliche Technologie sowie umfassende Erfahrung in der Herstellung von Beschichtungen für die anspruchsvollsten Einsatzbereiche garantieren eine branchenführende Position um selbst den höchsten Ansprüchen zu genügen. Zumal Züge bei Regen und Schnee fahren und extremen schnell wechselnden Temperaturschwankungen unterliegen, müssen sie maximal gegen Korrosion und Verfärbung geschützt werden. Darüber hinaus müssen die Wagenoberflächen auch nach wiederholten chemischen Reinigungsprozessen ihr Erscheinungsbild beibehalten. Die Teknos Beschichtungen können Ihnen all dies bieten und zusätzlich eine verbesserte Kosteneffizienz gewähren durch Verlängerung der Zeitabstände zwischen den Neuanstrichen.

 

Zur Unterstützung von effektiven Produktionsprozessen und einer Vielfalt der globalen Lieferkette haben wir Hybridsysteme entwickelt, bei denen die Nasslackgrundierung ein Teil des Pulverlacksystems ist oder umgekehrt.

Die Kundennähe in unseren Schwerpunktmärkten garantiert termingerechte und zuverlässige Lieferungen, dies wiederum ermöglicht reibungslose Prozesse und Vermeidung von Verzögerungen bzw. Ausfällen. Unsere spezialisierten Anwendungstechniker unterstützen Sie gerne und beantworten all Ihre Fragen, um die optimale Beschichtungslösung für Ihre Anforderungen in der Bahnindustrie zu finden.

Teknos verfügt über ein umfassendes INFRALIT Pulverlack-Produktportfolio für die Bahnindustrie inklusive aller gängigen Lacksysteme auf verschiedenen Oberflächen.

Für den  Doppeldecker-Restaurantwagen von VR wurden folgende Teknos Produkte verwendet:

• TEKNOPLAST PRIMER 7
• TEKNOPOX FILLER 2112
• TEKNODUR COMBI 3560
• TEKNODUR 0290 Klarlack

 

Auf dem richtigen Weg

Broschüre herunterladen

Teknos solutions for the railroad industry

Teknos provides a full portfolio of coatings that provide both durability and visual appeal for every kind of railroad industry purpose. For both the exterior surfaces of passenger and freight cars as well as interior panels, door and window frames, decorations and furniture, our selection provides an ideal choice to maximize convenient use and exceptional durability.

Furthermore, we offer weather-proof coatings for information and schedule boards at the railway stations.

Our advanced technology and wide experience in manufacturing coatings for the most demanding professional use ensure industry-leading ability to withstand even the most demanding conditions. As trains operate through rain and snow, under extreme and rapidly changing temperatures, they need to be protected against corrosion and colour fading the best possible way. Furthermore, the car surfaces have to be able to maintain their appearance through repetitive chemical cleaning processes. Teknos coatings are able to provide all that, also offering improved cost-efficiency by ensuring long repainting intervals.

 

To support effective production processes and diversities in global supply chain we have developed hybrid systems where wet paint primer is part of powder coating system or vice versa.

Being close to our customers in all our key markets ensure prompt and reliable deliveries, which again contributes to smooth processes without unexpected delays or downtime. Our technical support is at your service to assist in finding the best possible coating solution to every railroad industry purpose.

Teknos has a comprehensive INFRALIT powder coatings product portfolio for railroad industries including all major chemistries in a variety of different surface finishes.

Ask about wet paints and coatings

Ville Tuominen
Key Account Director, Wet paints & coatings
Mobile +358 40 529 7209
ville.tuominen@teknos.fi

OR SEND CONTACT REQUEST

Ask about powder coatings

Pekka Paronen
SBU Director, Powder coatings
Mobile +358 400 484 625
pekka.paronen@teknos.fi

OR SEND CONTACT REQUEST

On the Right Track

Teknos solutions for the railroad industry

Download brochure

The Teknos products used in the VR double-decker restaurant carriages include:

• TEKNOPLAST Primer 7
• TEKNOPOX FILLER 2112
• TEKNODUR COMBI 3560
• TEKNODUR 0290 clear coat