Das Ziel ist höchste Qualität

Für besonders anspruchsvolle Anwender aus der Industrie, wie beispielsweise Kranhersteller, bedeutet Qualitätsbeschichtung vor allem mechanische Haltbarkeit. Bei Kränen, die im Außenbereich eingesetzt werden, besteht zusätzlich die Anforderung von hoher Korrosions- und UV Beständigkeit. Für einen zuverlässigen Betrieb sind Beschichtungslösungen notwendig, auf die Sie sich jederzeit verlassen können, unabhängig von den Wetterbedingungen oder der Größe der Ladung. Die marktführenden Produkte von Teknos garantieren in Zusammenarbeit mit unserem technischen Support, eine optimale Lösung für jeden Zweck und jeden Bedarf.

Insbesondere bei Kränen, die im Innenbereich eingesetzt werden, werden nach wie vor weitgehend Beschichtungen mit Epoxid Basis eingesetzt, um die Anforderungen für mechanische Haltbarkeit zu erfüllen. Für die Korrosions- und UV Beständigkeit im Außenbereich werden zusätzlich Polyurethan-Beschichtungen in Kombination mit Epoxid basierenden Grundierungen verwendet. Diese Produkte müssen extrem zuverlässig sein und die bestmögliche Qualität bieten. Da Kräne häufig unter den anspruchsvollsten Bedingungen und unter härtesten Belastungen arbeiten, werden Grundierungen mit hohem Zinkgehalt verwendet, um die Korrosionsbeständigkeit weiter zu verbessern und die Gesamtlebensdauer weiter zu verlängern.

Teknos hat seine Produktpalette systematisch weiterentwickelt, um auf die anspruchsvollen und steigenden industriellen Anforderungen zu reagieren. Für die Kranindustrie bieten wir sowohl traditionelle Mehrschichten-Lösungen als auch Ein-Schicht-Lösungen, die zusammen mit den Produkteigenschaften nach dem neuesten Stand der Technik kurze Auftragsdurchlaufzeiten sicherstellen. Das auf Epoxid basierende TEKNOPLAST HS 150 mit 70 % Feststoffanteilen ist eine ideale Lösung für die meisten Kräne für den Innenbereich, während das auf Polyurethan basierende TEKNODUR COMBI 3560 mit einem extrem hohen Feststoffanteil von bis zu 92 % für Kräne im Außenbereich empfohlen wird. TEKNODUR COMBI 3560, das auf einer zinkreichen Grundierung aufgetragen wird, erfüllt selbst die strengsten Anforderungen von NORSOK.

Teknos engagiert sich nicht nur dafür, führende Beschichtungslösungen zu entwickeln, sondern ist auch darum bemüht, hervorragenden Kundenservice an allen Standorten zu gewährleisten. In allen Ländern, in denen Teknos eigene Werke hat, bieten wir umfassenden technischen Support in der Landessprache an. Dank schneller Lieferungen sind wir in der Lage, unsere Kunden optimal zu betreuen, unabhängig von deren Standort.

Teknos coating solutions for cranes

When it comes to exceptionally demanding industrial users such as crane manufacturers, quality coating means, most of all, mechanical durability. With cranes that operate outdoors, that requirement is complemented by ability to resist corrosion and UV radiation. Reliable operations need coating solutions that you can always count on, no matter the weather conditions or the size of the load. Teknos’ industry-leading products, along with our technical service and assistance, ensure that an ideal solution can be found for every purpose and situation.

Especially with cranes that operate indoors, epoxy-based coatings are still being widely used to meet the requirements for mechanical durability. Outdoors, to add the ability to resist corrosion and UV radiation, polyurethane coatings are used together with epoxy-based primers. These products need to be extremely reliable and of the best possible quality. As cranes often operate under the most demanding conditions and toughest stress, zinc rich primers are used to further improve the corrosion resistance abilities and to further lengthen the overall lifetime.

Teknos has systematically developed its product range to answer the demanding and often evolving industrial challenges. For crane industries, we provide both traditional multi-layer solutions as well as one-layer solutions which, along with state-of-the-art product properties, ensure short through-put time. The epoxy-based, 70% volume solids, TEKNOPLAST HS 150 is an ideal solution for most indoor cranes whereas the polyurethane-based TEKNODUR COMBI 3560, with extremely high volume solids up to 92%, is recommended for outdoor cranes. Used on top of zinc rich primer, TEKNODUR COMBI 3650 meets even the most demanding NORSOK requirements.

Along with commitment to develop leading coating solutions, Teknos pays special attention to its presence in key markets. In all countries where Teknos has established its own operations, we provide comprehensive technical service in local language. Prompt deliveries help us take the best possible care of our customers, no matter where their operations take place.

Ask for more information

Outi Eskelinen
SBU Director, Wet paints & coatings

Mobile +358 40 354 1230
outi.eskelinen@teknos.fi

OR SEND CONTACT REQUEST