RTD12 KURO                                                       

gigantischer Stapler

Der RTD12 KURO Langholzstapler wurde im Hinblick auf lange Haltbarkeit entwickelt. Beschichtet mit Teknos Lacksystemen zeigt dieser gigantische Stapler auch unter anspruchsvollsten Bedingungen optimale Leistung.

RTD12 KURO wurde vor zwei Jahren auf dem Markt eingeführt. Er ist der erste Langholzstapler, der komplett von SKS Toijala Works Oy entworfen und produziert wird. Das Unternehmen begann 2003 mit der Auftragsfertigung von Langholzstaplern für Kalmar und erwarb dessen Staplergeschäft zehn Jahre später. Anschließend wurde der Markenname geändert und eine neue Generation von riesigen Staplern, TW LogStackers, entwickelt.

SKS Toijala Works verfügt über langjährige Erfahrung in der Auftragsfertigung für andere große Unternehmen, darunter John Deere, Metso Minerals, Sandvik und Tana. Es versteht sich von selbst, dass die hohe Qualität der Produkte für alle diese Partner von größter Bedeutung ist.

Außergewöhnlich lange Lebensdauer der Langholzstapler

Zellstoff- und Papierfabriken sowie große Sägewerke bevorzugen alle das größte Modell, den RTD3126 mit einer Hubkraft von 31 Tonnen. Der RTD3126 kann einen LKW auf einmal entladen und die Last auf eine Höhe von 7,9 Metern heben.

Die Hubkraft des RTD3126 beträgt 31 Tonnen. Er kann die gesamte Ladung eines LKWs auf einmal auf eine Höhe von 7,9 Metern heben. 

RTD1723 ist der ideale Partner für Sägewerke. Dieser Langholzstapler eignet sich zum Entladen von LKWs und für den Einsatz an Sortierlinien. Er kann die runden Holzstämme leicht transportieren und auf einen Sägetisch oder auf ein Lagerregal in einer Höhe von 7,2 Metern heben. Der RTD1723 Langholzstapler bietet eine Hubkraft von 17 Tonnen.

Der neue RTD12 KURO ist der kleinste Langholzstapler des Sortiments und zeichnet sich auf den Bauholzhöfen aus. Seine Hubkraft beträgt acht bis zwölf Tonnen und er kann die Baumstämme bis in eine Höhe von 7,9 Metern stapeln.

Logistik ist für den gesamten Holzbearbeitungsprozess entscheidend. Denn das Stapeln von wertvollem Bauholz bis zur Fäulnis ist keine Option. Aus der Sicht der Anwender sind die wichtigsten Merkmale eines Langholzstaplers Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Ein Jahr hat 8.760 Stunden und diese Maschinen sind durchschnittlich 4.000 bis 6.000 Stunden, manchmal sogar 8.000 Stunden pro Jahr im Einsatz. Die Maschine läuft praktisch die ganze Zeit”, sagt Juha Manninen, Product Manager von TW LogStackers.

„Unsere Langholzstapler werden unter den anspruchsvollsten Bedingungen eingesetzt und ihr Lebenszyklus ist außergewöhnlich lang. Wir möchten Wegbereiter in Bezug auf diese Technologie sein. Die Haltbarkeit unserer Maschinen ist das Ergebnis langjähriger Produktentwicklung”, hebt Manninen hervor.

„Ein zufriedener Kunde ist das beste Verkaufsargument und auch die beste Referenz”, ergänzt Manninen.

Ein zuverlässiges Lacksystem ist der Schlüssel zum Erfolg

Alle Hauptkomponenten der Langholzstapler – Ausleger, Greifer und Rahmen – werden mit dem Polyurethanlack von Teknos in Toijala beschichtet. Die Kabinen werden mit der INFRALIT Pulverbeschichtung durch einen Subunternehmer lackiert.

Der Industriemeister der Lackierwerkstatt, Seppo Oksa, verfügt über langjährige Erfahrung mit Teknos Lackiersystemen.

„Ich arbeite hier seit zehn Jahren und wir hatten noch keine größeren Probleme mit dem Beschichtungsprozess. Es ist ein gutes und zuverlässig funktionierendes System. Manchmal gab es ein paar kleinere Probleme, aber in diesen Fällen war fast jedes Mal die Oberfläche vorbehandelt. Es ist äußerst wichtig, dass die Oberflächen vor dem Beschichtungsprozess sauber sind”, betont Seppo Oksa.

„Für das Produkt ist es ein Vorteil, dass wir die Beschichtung selbst durchführen können. Wir lackieren große, schwere und komplexe Teile, mit ihren ganz eigenen Anforderungen an die Oberflächenbehandlung”, erklärt Oksa.

Die Rahmen werden mit einem 2-Schicht-Epoxid-Polyurethanlacksystem lackiert. TEKNOPLAST PRIMER 7 fungiert als Grundierung und TEKNODUR COMBI 3430 als Endbeschichtung.

„Das Combi-Produkt allein würde für den Rahmen reichen, aber bei den großen Teilen verwenden wir auch eine Grundierung, da es dadurch einfacher ist, potenzielle Defekte in der Oberfläche zu entdecken. Das ermöglicht uns auch eine gleichmäßigere Spritzlackierung der Endbeschichtung”, erzählt Seppo Oksa.

Erfahren Sie mehr: www.twlogstacker.fi und www.sks.fi 

SKS Group

  • Ein finnisches Familienunternehmen, gegründet 1924
  • Das Kerngeschäft der SKS Group und sechs ihrer verbundenen Unternehmen befindet sich in Finnland. Die internationalen Einheiten sind in Schweden, Estland, Polen und Russland.
  • Die SKS Group verfügt über ein ausgeprägtes technisches Know-how und bietet Maschinen- und Anlagenherstellern Produkt- und Servicelösungen an.

RTD12 KURO                                                       

Descendant of Titans

The RTD12 KURO log stacker is designed for long life and durability. Teknos paint systems have not disappointed this titan laboring away even in challenging conditions.

RTD12 KURO, launched two years ago, is the first log stacker designed and produced entirely by SKS Toijala Works Oy. The company started the contract manufacturing of log stackers for Kalmar in 2003 and acquired its log stacker business ten years later. It was then that the brand name was changed and a new generation of titans, TW LogStackers, was born.

SKS Toijala Works has a long history of contract manufacturing also for other large companies, including John Deere, Metso Minerals, Sandvik and Tana. It goes without saying that the high quality of products is of utmost importance for all these partners.

The life cycle of the log stackers is exceptionally high

Cellulose and paper factories and large sawmills all favor the biggest one of the bunch, RTD3126, which has a lift capacity of 31 tons. RTD3126 can unload a truck in one take and lift the load to a height of 7.9 meters.

The lift capacity of RTD3126 is 31 tons and it can lift the whole load from a truck to a height of 7.9 meters in one take. 

The sawmill powerhouse RTD1723 is good at unloading trucks and working on sorting lines. It can easily transport and lift the round logs to the saw table or to a storage at a height of 7.2 meters. The RTD1723 log stacker has a lift capacity of 17 tons.

The new RTD12 KURO is the smallest log stacker of the bunch and excels on the lumber yards. Its lift capacity is 8-12 tons and it can stack the logs to a height of up to 7.9 meters.

Logistics is the key for the whole lumber handling process. Leaving valuable lumber to decay in piles is not an option. From the perspective of the users, the most important features of a log stacker are reliability, dependability and economic efficiency.

“There are 8,760 hours in a year and these machines are in use an average of 4,000-6,000 hours, sometimes even 8,000 hours a year. The engine is practically running all the time,” says Juha Manninen, Product Manager of TW Log Stackers.

“Our log stackers are used under very challenging circumstances and their life cycle is exceptionally long. We want to lead the way in terms of technology. The durability of our machines is the result of a long product development,” Manninen emphasizes.

“A happy customer is the best selling point and also the best reference,” Manninen adds.

A dependable paint system is key

All the main components of the log stackers, the boom, the grapple and the frame, are painted in Toijala using Teknos' polyurethane paint system. The cabins are coated with INFRALIT powder coating by a subcontractor.

The foreman of the paint shop, Seppo Oksa, has long experience of Teknos' paint systems.

“I have been here for ten years and we have never had any major problems with the coating process. This is a good and well-functioning system. At times there have been a few smaller problems, but almost every time the culprit has been pre-treatment. It is extremely important to ensure cleanliness before the coating process,” Seppo Oksa emphasizes.

“It is good for the product that we can do the painting ourselves. We paint big, heavy and complex parts, which come with their own challenges for the treatment,” Oksa explains.

The frames are painted using a 2-layer epoxy-polyurethane paint system. TEKNOPLAST PRIMER 7 functions as primer and TEKNODUR COMBI 3430 as top coat.

“The Combi alone would be enough for the frame, but with big parts we like to use a primer since this makes it easier to spot potential defects in the surface. It also allows for a more even spray coating of the top coat,” says Seppo Oksa.

Find out more: www.twlogstacker.fi and www.sks.fi 

SKS Group

  • A Finnish family-owned company founded in 1924
  • SKS Group's core businesses and six of its affiliated companies are in Finland. Its international units are in Sweden, Estonia, Poland and Russia.
  • Drawing on its strong technical skills, SKS Group offers product and service solutions to machine and equipment manufacturers.