Teknos übernimmt Dutch Drywood Coatings

Teknos hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Dutch Drywood Coatings BV getroffen. Die Übernahmevereinbarung wurde am 15. September 2016 unterzeichnet. Die Transaktion soll bis Ende September abgeschlossen sein.

Drywood ist ein niederländisches Unternehmen im Privatbesitz, das Beschichtungen für Holzsubstrate auf Wasserbasis entwickelt, herstellt und verkauft. Drywood hat sein Produktionswerk in Enschede, Holland, nahe der deutschen Grenze. Drywood nimmt eine führende Position auf dem Markt für industrielle Holzbeschichtungen in Holland ein. In den letzten Jahren konnte Drywood seine Position auf dem Markt für Holzbeschichtungen im Industriebereich in UK sowie auf dem Markt für Bautenlacke in Norwegen für sich gewinnen. Der Nettoumsatz 2015 betrug ca. 9 Mio. EUR. Das Unternehmen beschäftigt 33 Mitarbeiter.

Die Übernahme von Drywood ist ein wichtiger Teil der Wachstumsstrategie von Teknos. Durch die Übernahme erhält Teknos Zugang zu einem neuen Marktsegment. Außerdem stellt sie eine weitere Stärkung der Position von Teknos auf dem europäischen Markt der industriellen Holzbeschichtungen dar.

„Teknos hat die Vision, führender Lieferant technisch fortschrittlicher Beschichtungslösungen mit Kundennähe zu sein. Durch die Übernahme von Drywood erhält Teknos Zugang zu den Beschichtungsmärkten in Holland, einem umfangreichen Händlernetzwerk in Norwegen und einem Produktsortiment, das unsere aktuelle Palette optimal ergänzt“, so Paula Salastie, CEO der Teknos Group Oy.

Die Parteien haben über den Wert der Transaktion Stillschweigen vereinbart.

Weitere Informationen:

Teknos Group